Produkt zum Begriff Empathie:
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Lunz, Kristina: Empathie und Widerstand
Empathie und Widerstand , Gerade in krisenhaften Zeiten ist es wichtig, einen klaren moralischen Kompass zu haben, seine Werte zu kennen und auch zu ihnen zu stehen. Die feministische Aktivistin und politische Influencerin Kristina Lunz ist überzeugt: Empathie und Widerstand sind hilfreiche Hebel, um seine Haltung zu finden, Menschlichkeit zu zeigen und Wandel zu gestalten. Was zunächst nach einem Gegensatzpaar klingt, passt perfekt in die schwierige Zeit und ist der Schlüssel für sozialen, kulturellen, politischen Fortschritt. Basierend auf persönlichen Eindrücken, Erfahrungen und Gedanken zeigt Kristina, wie wir auf eine gerechtere Welt hinwirken und was jede:r einzelne dafür tun kann. Sie erklärt, wie man für sich selbst eine politische Haltung entwickelt und dieser auch bei Gegenwind treu bleibt - gleichzeitig aber offen ist, bei überzeugenden Argumenten seine Haltung anzupassen. Denn alles andere wäre nicht wertebasiert, sondern reine Ideologie. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 20.99 € | Versand*: 0 € -
Praktische Selbst-Empathie (Fritsch, Gerlinde Ruth)
Praktische Selbst-Empathie , Wie können Menschen Beziehungen miteinander aufnehmen, die alle Beteiligten tief gehend bereichern? Was befähigt sie, vertrauensvoll und vorwurfsfrei miteinander umzugehen? Der Schlüssel hierzu ist Selbst-Empathie, um für sich selbst genauso wie für andere Mitgefühl zu entwickeln. Die Autorin, aus langjähriger psychotherapeutischer Praxis kommend, unterstützt die Leser und Leserinnen darin, offen zu werden für alle Erfahrungen des gegenwärtigen Augenblicks. Sie bietet praktische Hilfen an, um die eigenen Gedanken, Gefühle und Bedürfnisse bewusst zu erkennen und liebevoll zu versorgen, selbst wenn das innere Erleben noch so turbulent ist. Viele lebensnahe Beispiele regen dazu an, eigene Möglichkeiten zu entwickeln, um den Kontakt mit sich und anderen so zu gestalten, dass sich die Schönheit des Lebens im alltäglichen Tun zeigen kann. Dieses lebendig geschriebene Arbeitsbuch bietet einen roten Faden auf der Suche nach dem ersten Schritt zu einem wertschätzenden Miteinander. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 201010, Produktform: Kartoniert, Beilage: KART, Autoren: Fritsch, Gerlinde Ruth, Seitenzahl/Blattzahl: 160, Keyword: GFK; Buch; Gedanken; Gefühle; Mitgefühl; Beziehungen; Bedürfnisse; Wertschätzung; Gewaltfreie Kommunikation, Fachschema: Psychologie / Allgemeines, Einführung, Lexikon~Psychologie / Emotionen, Sexualität~Hilfe / Lebenshilfe~Lebenshilfe, Fachkategorie: Ratgeber, Sachbuch: Psychologie, Thema: Optimieren, Fachkategorie: Psychologie: Emotionen, Thema: Orientieren, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Junfermann Verlag, Verlag: Junfermann Verlag, Verlag: Junfermann Verlag, Länge: 238, Breite: 167, Höhe: 15, Gewicht: 287, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1125061
Preis: 24.00 € | Versand*: 0 € -
Ansen, Harald: Gespräche führen in der Sozialen Arbeit
Gespräche führen in der Sozialen Arbeit , Der Alltag in der Sozialen Arbeit besteht vor allem darin, mit Adressatinnen und Adressaten zu reden, und das in teilweise sehr herausfordernden Situationen. Um wirksam kommunizieren zu können, benötigen Fachkräfte ein gutes Verständnis für Gesprächsführung. Im Buch werden die Grundlagen und die Anwendung der Gesprächsführung vorgestellt. Im Fokus stehen die beziehungs-, motivations-, netzwerk- und krisenorientierten Ansätze sowie deren Techniken, die jeweils anhand von konkreten Fallbeispielen aus der Praxis Sozialer Arbeit veranschaulicht werden. Auf diese Weise entsteht eine Systematik, die nicht nur Fachkräfte, sondern auch Studierende nutzen können, um die Zusammenarbeit mit ihren Adressatinnen und Adressaten zu verbessern. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 23.00 € | Versand*: 0 € -
Funke, Ulrike: Interaktion und Kommunikation im Autismus-Spektrum
Interaktion und Kommunikation im Autismus-Spektrum , Autismus-Spektrum-Störungen sind Störungen der Informations- und Wahrnehmungsverarbeitung. Der ganzheitliche Therapieansatz Komm!ASS® baut hierauf auf: Ein Hinführen zu spezifischen, positiv empfundenen Reizen sowie häufige Modalitätenwechsel und beständige Hilfen zur Selbstregulation verbessern die Wahrnehmung und die gesamte (Interaktions-)Entwicklung der Patientinnen und Patienten. Durch die gestärkte Eigen- und Fremdwahrnehmung wird Selbstbewusstsein und Selbstwirksamkeit gefördert. Die Patientinnen und Patienten lernen Wünsche zu äußern, diese einzufordern, aber auch abzuwarten und eigene Bedürfnisse zurückzustellen. Mithilfe von "Führen" soll gemeinsame und geteilte Aufmerksamkeit erreicht und Imitation und Modelllernen ermöglicht werden - Grundlage für Kommunikation und Sprachanbahnung. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 35.00 € | Versand*: 0 €
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Wie kann man effektiv einen Dialog führen, um eine konstruktive und respektvolle Kommunikation zu ermöglichen? Welche Strategien gibt es, um in einem Dialog die gegenseitige Verständigung und Empathie zu fördern?
1. Aktives Zuhören, um den Gesprächspartner wirklich zu verstehen und seine Perspektive zu respektieren. 2. Offene Fragen stellen, um mehr Informationen zu erhalten und Missverständnisse zu vermeiden. 3. Empathie zeigen, um eine positive und konstruktive Atmosphäre zu schaffen und eine gemeinsame Lösung zu finden.
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Wie kann die Gesprächskultur in verschiedenen Bereichen wie Bildung, Arbeitsplatz und sozialen Medien verbessert werden, um Respekt, Empathie und konstruktiven Dialog zu fördern?
Um die Gesprächskultur zu verbessern, ist es wichtig, dass in der Bildung Respekt und Empathie als wichtige Werte vermittelt werden. Lehrer und Dozenten können den Schülern beibringen, wie man respektvoll miteinander kommuniziert und unterschiedliche Meinungen akzeptiert. Am Arbeitsplatz können Unternehmen Schulungen und Workshops anbieten, um die Kommunikationsfähigkeiten der Mitarbeiter zu stärken und ein Umfeld zu schaffen, in dem konstruktive Diskussionen gefördert werden. In den sozialen Medien können Plattformen Richtlinien implementieren, die respektvolles Verhalten fördern und den Missbrauch von Hassrede und Mobbing bekämpfen. Nutzer können auch dazu ermutigt werden, sich aktiv an positiven und konstruktiven Diskussionen zu beteiligen. Darüber hina
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Wie kann die Gesprächskultur in verschiedenen Bereichen wie Bildung, Arbeitsplatz und sozialen Medien verbessert werden, um Respekt, Empathie und konstruktiven Dialog zu fördern?
Um die Gesprächskultur zu verbessern, ist es wichtig, dass in der Bildung Respekt und Empathie als wichtige Werte vermittelt werden. Dies kann durch gezielte Programme und Trainings für Schüler und Lehrer erreicht werden. Am Arbeitsplatz ist es wichtig, eine offene und respektvolle Kommunikationskultur zu fördern, in der konstruktiver Dialog und Empathie gefördert werden. In sozialen Medien können Plattformen Maßnahmen ergreifen, um den respektvollen Umgang miteinander zu fördern, beispielsweise durch die Förderung von positiven Diskussionen und die Bekämpfung von Cybermobbing und Hassrede. Es ist wichtig, dass alle Bereiche zusammenarbeiten, um eine Kultur des Respekts, der Empathie und des konstruktiven Dialogs zu förd
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Wie kann die Gesprächskultur in verschiedenen Bereichen wie Bildung, Arbeitsplatz und sozialen Medien verbessert werden, um Respekt, Empathie und konstruktiven Dialog zu fördern?
Um die Gesprächskultur zu verbessern, ist es wichtig, dass in der Bildung Respekt und Empathie als wichtige Werte vermittelt werden. Dies kann durch gezielte Trainings und Programme zur Förderung von sozialen Kompetenzen erreicht werden. Am Arbeitsplatz ist es wichtig, eine offene und respektvolle Kommunikationskultur zu fördern, in der konstruktiver Dialog und Empathie gefördert werden. In sozialen Medien können klare Richtlinien und Maßnahmen zur Bekämpfung von Cybermobbing und Hassrede dazu beitragen, eine respektvolle und konstruktive Gesprächskultur zu schaffen.
Ähnliche Suchbegriffe für Empathie:
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Micucci, Sarah: Pflege lernen mit Fällen, Interaktion - Kommunikation - Ethik
Pflege lernen mit Fällen, Interaktion - Kommunikation - Ethik , Lernen mit Fällen - so werden Sie fit für jede Pflegesituation! In der generalistischen Pflegeausbildung werden Sie in vielen verschiedenen Praxisfeldern eingesetzt und müssen das Gelernte ständig neu hinterfragen. Damit Ihnen das gelingt, üben Sie in diesem Buch, Ihr Wissen individuell anzuwenden und lernen wie Beziehungsaufbau mit Patienten, Bewohnern, An- und Zugehörigen gelingen kann. Sie lernen den Umgang mit Trauer, Verlust, Überforderung, interkultureller Kommunikation und vieles mehr. Dieses Buch begleitet Sie über die drei Jahre Ausbildungszeit und hilft Ihnen ganz besonders bei den Prüfungen zu Kompetenzbereich IV.. Das Buch eignet sich für: Auszubildende Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 25.00 € | Versand*: 0 € -
Gespräche (Konfuzius)
Gespräche , WAS KONFUZIUS WIRKLICH LEHRTE. DIE BAHNBRECHENDE NEUÜBERSETZUNG VON HANS VAN ESS Die «Gespräche» des Konfuzius sind ein Grundtext des Konfuzianismus und ein weltweit gelesener Leitfaden der Menschenbildung. In Zeiten politischer Wirren und persönlicher Schicksalsschläge lehrt Konfuzius, auch in schwierigen Situationen Haltung zu bewahren und respektvoll mit anderen umzugehen. Er erklärt, was wahre Höflichkeit ist, und kritisiert die Mächtigen, denen die notwendige charakterliche Stärke für ihr Amt fehlt. Der Sinologe Hans van Ess geht mit seiner kommentierten Neuübersetzung weit über die bisherigen Übertragungen hinaus, indem er die Schlüsselbegriffe des Konfuzius neu deutet, den Texten ihren historischen Kontext zurückgibt und sie dadurch nur umso klarer und direkter zu uns sprechen lässt. Seine meisterhafte Übertragung lässt einen Lehrer der Persönlichkeitsbildung und des richtigen Umgangs mit Menschen neu entdecken, der in seiner Geradlinigkeit und Klarheit erstaunlich zeitgemäß ist. Die «Gespräche» des Konfuzius, eines der berühmtesten Werke der chinesischen Literatur, geben viele Rätsel auf: Wer hat die Sätze zusammengestellt? Stamme sie alle vom Meister Kong Qiu selbst, der um 500 v.Chr. im Staate Lu lebte? Bisher war man sich weitgehend einig, dass es sich um eine eher zufällig entstandene Sammlung von mehr oder weniger verständlichen Sprüchen handelt. Hans van Ess zeigt dagegen, dass sich die Bedeutung am klarsten erschließt, wenn man von einem durchkomponierten Text ausgeht und konsequent den historischen und inhaltlichen Kontext beachtet. Erstmals in deutscher Sprache überwindet er so die christliche und humanistische Rede von «Güte», «Tugend» oder «Riten», die auch noch jüngeren Neuübersetzungen anhaftet, und lässt uns ein Werk neu verstehen, dem es stattdessen um Sensibilität, Persönlichkeit und Höflichkeit ging. Seine instruktiven Kommentare erklären die Übersetzung und lassen die Lehre des Konfuzius in neuem Licht erscheinen. Konfuzius neu entdeckt: Ohne die christlich-idealistische Sprache bisheriger Übersetzungen Erstmals wird der historische Kontext aller Sprüche rekonstruiert Ein wichtiger Beitrag zum Verständnis der chinesischen Kultur Von einem international führenden Konfuzius-Experten , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230316, Produktform: Leinen, Beilage: gebunden, Autoren: Konfuzius, Übersetzung: Ess, Hans Van, Seitenzahl/Blattzahl: 816, Abbildungen: mit 24 Abbildungen und 1 Karte, Keyword: Konfuzianismus; Menschenbildung; chinesische Philosophie; Weisheit; Weisheitslehre; Güte; Tugend; Riten; Sensibilität; Persönlichkeit; Höflichkeit; Übersetzung; Kommentar, Fachschema: Konfuzianismus, Fachkategorie: Ostasiatische und indische Philosophie, Region: China, Fachkategorie: Konfuzianismus, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: C.H. Beck, Verlag: C.H.Beck, Länge: 245, Breite: 169, Höhe: 47, Gewicht: 1408, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0300, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2860267
Preis: 48.00 € | Versand*: 0 € -
Bartneck, Christoph: Mensch-Roboter-Interaktion
Mensch-Roboter-Interaktion , Die Rolle der Roboter in der Gesellschaft wächst und diversifiziert sich ständig und bringt eine Vielzahl von Fragen mit sich, die die Beziehung zwischen Robotern und Menschen betreffen. Dieses Lehrbuch zur Mensch-Roboter-Interaktion bietet einen umfassenden Überblick über die interdisziplinären Themen, die für die moderne Forschung von zentraler Bedeutung sind. Studenten und Forscher aus den Bereichen Robotik, künstliche Intelligenz, Informatik, Elektrotechnik sowie Psychologie, Soziologie und Design finden darin einen prägnanten und verständlichen Leitfaden zum aktuellen Stand des Fachgebiets: - Funktion, Design und Leistungsbewertung von Robotern - Kommunikationsmodalitäten wie Sprache, nonverbale Kommunikation und die Verarbeitung von Emotionen - ethische Fragen rund um den Einsatz von Robotern heute und im Kontext unserer künftigen Gesellschaft. Zahlreiche Beispiele und farbige Abbildungen veranschaulichen die verschiedenen Themenfelder. Diskussionsfragen und relevante Literatur am Ende des Kapitels tragen zur Vertiefung bei. Aus dem Inhalt: - Was ist Mensch-Roboter-Interaktion? - Wie ein Roboter funktioniert - Design - Interaktion im Raum - Nonverbale Interaktion - Verbale Interaktion - Wie Menschen Roboter wahrnehmen - Emotionen - Forschungsmethoden - Anwendungen - Roboter in der Gesellschaft - Die Zukunft Neu in der 2. Auflage: Abschnitte zu kollaborativen Robotern, Roboterteams, Roboterschnittstellen; Maschinelles Lernen; Roboter in der Gesellschaft, in denen neue technische Entwicklungen sowie gesellschaftliche Veränderungen berücksichtigt werden. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 49.99 € | Versand*: 0 € -
Hildenbrand, Bruno: Fallverstehen, Begegnung und Verständigung
Fallverstehen, Begegnung und Verständigung , Staufen in Baden-Württemberg und Lüdge in Nordrhein-Westfalen stehen für die größten Missbrauchsskandale im Kontext von Jugendhilfe der letzten Jahre. Der Frage, wie dem Einhalt geboten werden kann und den Antworten darauf ist dieses Buch gewidmet. Ziel ist es, die Berufsfachlichkeit im Kinderschutz zu steigern. Ein dafür geeignetes, in eigener Forschung entdecktes Handlungsmuster wird vorgestellt. Diese Ergebnisse entstanden im Rahmen eines bundesweit über zwölf Jahre angelegten Forschungsprojekts. Projektleiter war der Autor, damals Klinischer Soziologe an der Friedrich Schiller-Universität Jena. Dieses Buch richtet sich an Fachkräfte der Jugendhilfe, solche der Sozialpädagogik, der Rechtspflege und der Medizin - auch an politisch Verantwortliche. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 44.00 € | Versand*: 0 €
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Wie kann die Gesprächskultur in verschiedenen Bereichen wie Bildung, Arbeitsplatz und sozialen Medien verbessert werden, um Respekt, Empathie und konstruktiven Dialog zu fördern?
Um die Gesprächskultur zu verbessern, ist es wichtig, dass in der Bildung Respekt und Empathie als wichtige Werte vermittelt werden. Dies kann durch gezielte Programme und Trainings für Schüler und Lehrer erreicht werden. Am Arbeitsplatz ist es wichtig, eine offene und respektvolle Kommunikationskultur zu fördern, in der konstruktiver Dialog und Empathie gefördert werden. In sozialen Medien können Plattformen Maßnahmen ergreifen, um respektvolle Kommunikation zu fördern, wie zum Beispiel die Förderung von moderierten Diskussionen und die Bekämpfung von Cybermobbing und Hassrede. Es ist wichtig, dass in allen Bereichen der Gesellschaft ein Bewusstsein für die Bedeutung von Respekt, Empathie und konstruktivem Dialog geschaffen wird, um eine positive Ver
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Wie kann die Gesprächskultur in verschiedenen Bereichen wie Bildung, Arbeitsplatz und sozialen Medien verbessert werden, um Respekt, Empathie und konstruktiven Austausch zu fördern?
Um die Gesprächskultur zu verbessern, ist es wichtig, dass in der Bildung der Fokus auf Kommunikationsfähigkeiten und Konfliktlösung gelegt wird. Am Arbeitsplatz können Trainings und Workshops zur Förderung von Empathie und konstruktivem Austausch beitragen. In sozialen Medien sollten Nutzer ermutigt werden, respektvoll miteinander umzugehen und sich aktiv an positiven Diskussionen zu beteiligen. Zudem ist es wichtig, Vorbilder zu haben, die eine respektvolle und empathische Kommunikation vorleben.
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Wie kann die Gesprächskultur in verschiedenen Bereichen wie Bildung, Arbeitsplatz und sozialen Medien verbessert werden, um Respekt, Empathie und konstruktiven Austausch zu fördern?
Um die Gesprächskultur zu verbessern, ist es wichtig, dass in der Bildung der Fokus auf Kommunikationsfähigkeiten und Konfliktlösung gelegt wird. Am Arbeitsplatz können Trainings und Workshops zur Förderung von Empathie und konstruktivem Austausch beitragen. In sozialen Medien ist es wichtig, dass Nutzer sich bewusst sind, wie ihre Worte und Handlungen andere beeinflussen können, und dass Plattformen Richtlinien zur Förderung von Respekt und Empathie implementieren. Zudem ist es entscheidend, dass in allen Bereichen ein offener und respektvoller Umgang miteinander gefördert wird, um eine positive Gesprächskultur zu etablieren.
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Was bedeutet Empathie?
Empathie bezeichnet die Fähigkeit, sich in die Gefühle und Perspektiven anderer Menschen einzufühlen und diese nachzuvollziehen. Es geht darum, sich in die Lage anderer hineinzuversetzen und ihre Emotionen zu verstehen, ohne sie selbst zu erleben. Empathie ermöglicht es, mitfühlend und verständnisvoll auf andere Menschen zu reagieren.
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